Digitales Lernen: Das sollten Sie wissen

Digitales Lernen ist nicht gleich digitalem Lernen. Lesen Sie spannende Beiträge über die Digitalisierung im Lernbereich.

Self-Assessment für Lehrkräfte - Warum systematische Selbstreflexion der Schlüssel zur professionellen Weiterentwicklung ist?

Self-Assessment für Lehrkräfte - Warum systematische Selbstreflexion der Schlüssel zur professionellen Weiterentwicklung ist?

Die Welt des Lehrens und Lernens befindet sich in einem permanenten Wandel, der in den letzten Jahren eine beispiellose Dynamik entwickelt hat. Die digitale Transformation durchdringt alle Lebensbereiche und macht auch vor dem Klassenzimmer nicht halt. Gleichzeitig werden die Lerngruppen immer heterogener, was individuelle Förderkonzepte und inklusive pädagogische Ansätze erfordert. Die Rolle der Lehrkraft hat sich von der eines reinen Wissensvermittlers hin zu der eines Lernbegleiters, Coaches und Moderators von Lernprozessen entwickelt.

Weiterlesen …

Zufriedenheitsanalyse an der Grundschule Friedrichshain - Die KreaWolke als Motor für positive Schulentwicklung

Zufriedenheitsanalyse an der Grundschule Friedrichshain - Die KreaWolke als Motor für positive Schulentwicklung

Die jüngste Zufriedenheitsanalyse der Grundschule Friedrichshain, durchgeführt in Kooperation mit der Reinhold-Würth-Hochschule, liefert beeindruckende Ergebnisse: Schüler*innen, Eltern und das pädagogische Team blicken voller Zuversicht auf ihren Schulalltag – und ein zentrales Element dieses Erfolgs ist die kreative und unterstützende Begleitung durch die KreaWolke.

Weiterlesen …

KreaWolke – Ganzheitliche Digitalisierung für kreative Schulen

KreaWolke – Ganzheitliche Digitalisierung für kreative Schulen

Allgemeinbildende Schulen und im besonderen Grundschulen mit ihren spezifischen Anforderungen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Unterricht, Lernen, Zusammenarbeit, Kommunikation und Verwaltung digital zu vernetzen und dabei auch die pädagogische Qualität zu wahren. Genau hier setzt die KreaWolke an: als digitales Lern-Ökosystem, das unter Einbeziehung aller Beteiligten eine planvolle, praxisnahe und nachhaltige Bildungsdigitalisierung ermöglicht.

Weiterlesen …

Die KreaWolke: Ein Lehr- und Lernmittel zur Förderung fächerübergreifender Medienkompetenz

Die KreaWolke: Ein Lehr- und Lernmittel zur Förderung fächerübergreifender Medienkompetenz

Die Digitalisierung verändert die Bildungslandschaft grundlegend und stellt Schulen vor die Aufgabe, digitale Medien nicht nur als technisches Zubehör, sondern als sinnvolle Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren. Die KreaWolke bietet Grundschulen eine innovative Lösung, um Medienkompetenz fächerübergreifend zu fördern und gleichzeitig den Unterricht flexibel und effizient zu gestalten.

Weiterlesen …

Medienkompetenz im Grundschulunterricht – fächerübergreifend denken, ganzheitlich umsetzen

Medienkompetenz im Grundschulunterricht – fächerübergreifend denken, ganzheitlich umsetzen

Digitale Kompetenzen gehören längst zum schulischen Bildungsauftrag – auch in der Grundschule. Doch wie lässt sich Medienkompetenz sinnvoll und altersgerecht vermitteln, ohne sie als zusätzliches Fach einzuführen? Der Schlüssel liegt in einer fächerübergreifenden Integration: Medienbildung wird Teil des Alltags, fest verankert im Unterricht aller Fächer.

Weiterlesen …

Warum Grundschulen die KreaWolke einsetzen sollten

Warum Grundschulen die KreaWolke einsetzen sollten

Die digitale Transformation macht auch vor Grundschulen nicht halt. Doch wie können Schulen moderne Technologien nutzen, ohne die kindgerechte Pädagogik aus den Augen zu verlieren? Die KreaWolke bietet eine innovative Lösung, die Lehrkräften, Schülern und Eltern gleichermaßen zugutekommt. Sie verbindet digitale Flexibilität mit einer intuitiven Bedienung und schafft eine Umgebung, die selbstbestimmtes Lernen, kreative Lehrmethoden und effizientes Schulmanagement optimal unterstützt.

Weiterlesen …

Wie die KreaWolke die Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) erfüllt

Wie die KreaWolke die Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) erfüllt

Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber für die Zukunft des Bildungssystems. Die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) legt den Rahmen fest, wie Schulen digitale Kompetenzen vermitteln und digitale Werkzeuge in den Schulalltag integrieren sollen.

Weiterlesen …

OER für das Lernen: unabhängig, frei und plattformbasiert

OER für das Lernen: unabhängig, frei und plattformbasiert

Open Educational Resources (OER) bieten die Möglichkeit, Bildung für alle zugänglich zu machen, unabhängig von finanziellen oder geografischen Barrieren. Diese frei zugänglichen und anpassbaren Lernmaterialien fördern Chancengleichheit und ermöglichen es Lernenden, in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu lernen.

Weiterlesen …

Kreativitätsverständnis als Kernkompetenz für Veränderung und Gestaltung

Kreativitätsverständnis als Kernkompetenz für Veränderung und Gestaltung

Die Kreativitätspädagogik ist ein Teilgebiet der Pädagogik, das sich als experimentelle Pädagogik versteht, das Wahrnehmungs- und Informationsaufnahme/ -verarbeitungsprozesse von Kindern und Jugendlichen erforscht und die Erziehung nicht als vorplanbares Szenario sieht, sondern offen ist für Veränderungen und neugierig auf den Dialog mit Kindern.

Weiterlesen …